Die Belastung von Städten durch Feinstaub ist ein länger bekanntes Problem. In letzter Zeit entstanden einige Verbotsansätze, die Dieselfahrzeuge vom öffentlichen Straßenverkehr ausschließen wollen oder Sie in der Nutzung einschränken sollen. Viele Dieselfahrer fragen sich ob es sich noch lohnt an ihrem Auto festzuhalten oder ob sie ihr Diesel Auto verkaufen sollten, um auch in Zukunft uneingeschränkt freie Fahrt zu haben.
Diesel verkaufen? – nicht unbedingt notwendig
Auch wenn Dieselfahrer momentan eventuellen Verboten und Einschränkungen entgegenblicken, ist das noch lange kein Grund zur Aufregung. Es stehen mehrere Maßnahmen zur Debatte, damit möglichst wenig Dieselfahrer ihren Auto Diesel verkaufen müssen oder finanziell große Einbußen hinnehmen müssen.
Durch verschiedene Softwareupdates sollen sich ältere Fahrzeuge aufrüsten lassen und somit wieder unbeschränkt straßentauglich machen. Für ältere Modelle, die nicht mehr per Software optimierbar sind, könnte eine Eintauschprämie von Seiten der Autohersteller ins Leben gerufen werden. Diese und viele weitere Möglichkeiten werden diskutiert und abgewägt.
Euro 4 Diesel verkaufen? Euro 5 Diesel verkaufen? Wer, wie, was, wo?
welche kraftfahrzeuge dürfen ohne feinstaub-plakette in eine umweltzone einfahren?
Die neuen geplanten Regelungen gelten nicht für alle Dieselfahrzeuge Ankauf beziehungsweise, schließen nicht alle Dieselfahrzeuge zu gleichen Teilen mit ein. Neuere Dieselfahrzeuge sind meist emissionsärmer und fortschrittlicher. Aufgrund dessen bieten sie größere Möglichkeiten für nachträgliche Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung.
Sollte ich jetzt meinen Euro 4 Diesel verkaufen? Sollte ich meinen Euro 5 Diesel verkaufen? Gerade die Euro 4 – sowie die Euro 5 Dieselmodelle tragen stärker zur Verschlechterung des Luftklimas bei und belasten allgemein stärker durch Feinstaub und Co.. Neuere Dieselvarianten wie der Euro 6 Diesel sind verhältnismäßig schwach an den entstehenden Luftverschmutzungen beteiligt.
Euro 4 Diesel werden bislang durch den Einsatz eines zusätzlichen Partikelfilters nachgerüstet, um den Schadstoffaustritt zu senken und eine grüne Plakette zu erhalten. Diese Plakette erhalten Euro 5 Dieselmodelle automatisch. Jedoch wir zukünftig wohl ausschlaggebend sein, inwiefern und wie stark die Abgaswerte der einzelnen Diesel verbessert werden können.
Euro 6 Dieselmodelle werden weitestgehend nicht von zukünftigen Einschränkungen und Verboten tangiert. Auch Euro 5 Dieselmodelle können in den meisten Fällen durch Softwareupdates nachgerüstet und straßentauglich gemacht werden. Bei Euro 4 Dieselmodellen reicht eine bloße Softwareaufrüstung nicht zwingend aus, um die Schadstoffvorgaben zu erfüllen. Dies würde dazu führen, dass vermehrt Euro 4 Diesel von bestimmten Teilen des Straßenverkehrs ausgeschlossen werden und somit nicht mehr uneingeschränkt nutzbar sind.
Diesel Auto verkaufen oder behalten? – Autokauf WM<
Aufgrund der bevorstehenden Debatte über Diesel-Fahrverbote sollten also gerade Euro 4 Diesel und Besitzer älterer Dieselmodelle überlegen ihr Auto zu verkaufen. Dabei sollte stets die aktuelle Entwicklung rund ums Thema Diesel im Auge behalten werden, um sich die besten Angebote zu sichern und möglichst unkompliziert weiterhin Besitzer eines unbegrenzt nutzbaren KFZs zu bleiben.
Sollten Sie sich dazu entschlossen haben Ihren Diesel zu verkaufen, bietet Ihnen Autoankauf WM eine faire und unkomplizierte Verkaufsmöglichkeit. Lassen Sie Ihr Auto durch unser eigens konstruiertes Tool kostenlos bewerten und erhalten Sie anschließend ein kostenfreies Angebot für Ihr Automobil. Bei einem Verkauf profitieren Sie zudem von einer unentgeltlichen und schnellen Abholung Ihres KFZs bei Ihnen vor Ort. Die Bezahlung erfolgt in bar oder per Wunsch auch per Überweisung.
So planen die deutschen Auto Hersteller
Von allen deutschen Herstellern hat Opel den ehrgeizigsten Zeitplan: Schon ab 2028 will die Stellantis-Tochter in Europa nur noch E-Modelle anbieten. Von Ford gibt es ab 2030 nur noch Stromer. Audi will im Jahr 2033 den letzten Verbrennungsmotor fertigen. Die Konzernmutter VW nennt 2033 bis 2035 als Ausstiegsdatum – allerdings nur in Europa. In China, Südamerika und den USA werde man den Verbrenner noch länger bauen.
Mercedes-Benz will ab 2039 eine CO2-neutrale Flotte haben – was auch immer das bedeuten mag. Vielleicht fiel Konzernchef Ola Källenius selbst auf, dass solche Pläne etwas vage sind – insbesondere für ein Unternehmen, das sich gern als Technologievorreiter darstellt. Womöglich könne man sich auch ambitioniertere Ziele geben, deutete der Schwede an. Mehr nicht. Und BMW will 2030 mindestens zur Hälfte elektrisch unterwegs sein. Einen konkreten Termin für den Ausstieg aus dem Verbrenner haben die Münchener nicht. Ein zu schneller Abschied bedeute einen "unternehmerischen Schrumpfungskurs", sagt Konzernchef Oliver Zipse. Seine Aktionäre mögen ihm dafür applaudieren. Die Klimaforscher tun es ganz sicher nicht.
Diesel Auto Verkaufen: Entwertung und sinkende Nachfrage
Bis 2016 war Diesel in Deutschland völlig normal, fast jedes zweite zugelassene Fahrzeug war ein Selbstzünder. seit damals Die Situation hat sich deutlich verändert. Manchmal gibt es einen regelrechten Abwärtstrend, dieser ist erst seit kurzem durch die Markteinführung bedingt Neuere, sauberere Modelle können etwas heruntergestimmt werden. Die Nachfrage nach Diesel-Pkw wird jedoch voraussichtlich nicht weiter steigen Wiederherstellen und zum alten Zustand zurückkehren.
Im vergangenen Jahr waren etwa ein Drittel der neu zugelassenen Diesel Fahrzeuge. Jeder dritte Dieselfahrer kann es alleine schaffen Stellen Sie sich jetzt vor, auf absehbare Zeit auf einen Benzinmotor umzusteigen.
Derzeit ist die Preisentwicklung von Gebrauchtwagen mit drei Jahren kaum auffällig. 2018 gibt es diese noch Etwas mehr als 52 % des neuen Listenpreises, was bedeutet, dass der Preis nur geringfügig niedriger und nicht niedriger als im Vorjahr ist Es zeichnet sich ein gravierender Abwärtstrend ab. Allerdings sind regionale Unterschiede erkennbar. In Städten mit Dieselfahrverboten Betroffen oder in naher Zukunft wahrscheinlich betroffen, der Preis ist deutlich niedriger. vor allem in den Ländern, in denen sie spielen Fahrverbote in Großstädten spielen keine Rolle, weshalb die Preise hier weitgehend stabil geblieben sind.